Weissbier-Cup 2010

Am 7. August 2010 wurde zum 4. Mal der Weissbiercup auf der Anlage des TC  Rot-Gold Wuppertal e.V. ausgetragen. An dem Herren-Doppel-Turnier nahmen 12 Doppelpaarungen teil. Eine Besonderheit des diesjährigen Cups war die Anwesenheit der Jungs vom Chiemsee. Maic Albermann, der bei Rot-Gold groß geworden ist, zog es beruflich bedingt mittlerweile an den Chiemsee. Seitdem schwingt er den Schläger für den TC Rimsting am Chiemsee. In diesem Jahr brachte er gleich 3 weitere Spieler mit: Christian "Gigo" Ziegler, Peter "Pistole Pete" Seufert-Heyne und Daniel "Puster" Zimmermann. Die Jungs kamen auf der zehneinhalbstündigen Hinfahrt genau in den Urlaubsverkehr. Nichtsdestotrotz waren es die Bayern, die für gute Laune und viel Stimmung sorgten

Das Feld war insgesamt so stark besetzt wie noch nie. Hier die Gruppeneinteilung:

Erdinger-Gruppe
1. Tim Hörath (2. VL - HTC SW Neuss)/Daniel Wibowo (2. VL - HTC SW Neuss)
2. Thorsten Lang (BK B - SV Bayer W'tal)/Stefan Arntz (BK B - SV Bayer W'tal)
3. Daniel Zimmermann (Bezirksliga - TC Rimsting)/Manuel Rutten (BK B - Rot-Gold)

Franziskaner-Gruppe
1. Christian Ziegler (Bezirksliga - TC Rimsting)/Peter Seufert-Heyne (Bezirksliga - TC Rimsting)
2. Frank Schulten (BK A - ESV W'tal)/Christina Gutseel (BK A - ESV W'tal)
3. Christian Haase (BL - TC Wevelinghoven)/Jan Emmert (BK B - Rot-Gold)

Paulaner-Gruppe
1. Maic Albermann (Bezirksliga - TC Rimsting)/Marcel Grote (2. VL - TC GW Lennep)
2. Marc Walbrecht (VL - TC BW Elberfeld)/Elmarc Bourré (BK B - Rot-Gold)
3. Roland Pfeiffer (BK B - Rot-Gold)/Daniel Stüdtgen (BK B - Rot-Gold)

Öttinger-Gruppe
1. Stephan Osburg (RL - HTC BW Krefeld)/Ralf Otto (VL - TC Worringen)
2. Pedro da Silva (BK B - Rot-Gold)/Tobias Winkelmann (BK B - Rot-Gold)
3. Thomas Brandt (BK A - ESV W'tal)/Florian Spickermann (BK B - Rot-Gold)

Die Halbfinalspiele um die Plätze 1-4 wurden von den späteren Finalisten dominiert. So trafen im kleinen Finale die Doppel Brandt/Spickermann und Ziegler/Seufert aufeinander. Die bayrischen Haudegen setzten sich letztlich klar durch und sicherten sich den 3. Platz.

40. Otto-Pfeiffer-Turnier 2010

In diesem Jahr hat das Turnier um den Otto-Pfeiffer-Pokal zum inzwischen 40. Mal stattgefunden. Wieder einmal haben wir zwei schöne Tage mit vielen Gästen und alten Freunden auf unserer Anlage verbracht und spannende Matches gesehen. Natürlich ist am Samstag Abend auch wieder ordentlich gefeiert worden. Die diesjährigen Sieger heißen Karl-Heinz Gertenbach (BTC) und Ralf Kürten (BW Elberfeld), die sich gegen Stefan Ganns und Antonio Teles (beide TC Dönberg) durchgesetzt haben. Nachdem jede Paarung einen der ersten beiden Sätze mit 6:1 bzw. 0:6 deutlich für sich entscheiden konnte, kam es zum Match-Tiebreak. Der verlief dann sehr ausgeglichen und endete knapp mit 11:9 für Gertenbach/Kürten. Und im nächsten Jahr werden die Karten wieder neu gemischt!

7. Klaus Fleck Turnier 2010

Die diesjährige Auflage des „Klaus-Fleck-Turniers“ (H 60+) stellte eine besondere Herausforderung an die Organisation: es wechselte die Anzahl der teilnehmenden Doppel in den letzten 14 Tagen vor Turnierbeginn fast täglich zwischen 12 bis 16 Paarungen. So konnten wir dann bei Turnierbeginn einen kleinen, aber feinen Kreis von 12 Doppeln auf unserer Anlage begrüßen. Zum 2. Mal haben sich Jürgen Liesert und Horst Neuendorf (GW Elberfeld/ Netzballverein Velbert) nach 2009 in die Siegerliste eingetragen. Ihre Endspielgegner hießen diesmal Helmut Petri und Klaus Pöcking (Netzballverein Velbert/ SV Bayer Wuppertal). Nach einem einseitigen 1. Satz (6:0) wurden sie im 2. Durchgang dann ernsthaft gefordert und behielten mit 6:4 die Oberhand. Den 3. Platz im „kleinen Finale“ sicherten sich Heribert Kamann und Jürgen Stoltefuss (beide SV Bayer) gegen die Vorjahrsfinalisten Jochen Ganss/ Klaus Schimmel (beide UTC) in einem hart umkämpften 3 Satz-Sieg. Im Namen der Teilnehmer dankte Jürgen Liesert uns als Veranstalter für den äußerst gepflegten Zustand der Anlage, die ausgezeichnete Gastronomie sowie die vorbildliche Organisation und Turnierdurchführung selbst.